Freitag, 16. Dezember 2011

Das Schönste an der Adventszeit sind für mich die Gerüche


Liebe Gäste,

ich hoffe, Sie können die Adventszeit so richtig geniessen! Ich freue mich jedes Jahr sehr über diese schöne Zeit – auch wenn es in der Küche jetzt deutlich mehr als normal zu schaffen gibt. Vielleicht haben Sie sich ja sogar bei uns im Jägerhof Ende November musikalisch und kulinarisch auf die Adventszeit einstimmen lassen? Beim Gastspiel des Appenzeller Quartetts Laseyer und der Lesung mit Bertolt Specker habe ich viele glückliche Gesichter gesehen. Und meines im Spiegel zählte auch dazu! Die Vorfreude auf Weihnachten wohnt seitdem in mir.

An der Adventszeit liebe ich ja vor allem die Gerüche. Zimt, Pfeffer, Änis, Koriander, Nelken und einige mehr – diese spezielle Mischung versetzt mich stets auf kürzestem Weg in meine Kindheit. Zuhause – auf dem Hof meiner Eltern im Appenzeller Land – schmökte es immer so fein vom Backen und Kochen, so dass es heute nur einer kleinen Prise Lebkuchengewürz bedarf, um diese frohe Erwartungsstimmung in mir zu wecken. Und die verbreite ich im Jägerhof sehr gern weiter. 

Mir ist aufgefallen, nicht nur jetzt in der Adventszeit, dass man wieder gern in grösserem Kreis gemütlich beisammensitzt und geniesst. An Zehner- und Zwölfertischen, ja sogar an 25er-Tafeln dürfen wir unsere Gäste verwöhnen. Viel häufiger als in den Jahren zuvor. Eine schöne Tradition belebt sich wieder. Ich vermute, dass dieser Trend auch mit den Fragezeichen zur Weltwirtschaft und der aktuellen Unsicherheit zu tun hat. Man besinnt sich mehr aufeinander und geniesst gemeinsam das „Jetzt“. Ein feierliches Essen im Familien- oder Freundeskreis ist ein bleibender Wert, denke ich – und offenbar auch viele meiner Gäste.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2012.


Herzliche Grüsse aus dem Jägerhof
Ihre Vreni Giger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen